Über uns

Ein Leben für die Musik

Das Tonstudio Dietz ist ein Full-Service-Tonstudio, gegründet und geführt von Rüdiger Dietz.

Rüdiger Dietz ist Produzent, Tonmeister und leidenschaftlicher Musiker. Er arbeitete als Producer und Rundfunk-Redakteur bei Radiostationen und Redaktionsdienstleistern, produzierte komplette Radiosendungen, interviewte internationale Pop- und Rockstars und etablierte eigene Sendungen. Zudem stand er über 25 Jahre bei zahllosen Auftritten als Live-Musiker bei Rock- und Popbands auf der Bühne. Im Bereich Brass nahm er bislang CDs für mehr als 200 Formationen auf.

 

 

Unsere Mission

Wir möchten alle verfügbaren Ressourcen nutzen, um das Beste aus Ihren künstlerischen Fähigkeiten und Ihrer Musik herauszuholen.

Unsere Vision

… ist, über die Standardjobs eines Tonstudios hinauszugehen und ein kreativer Mittelpunkt zu werden, in dem Musikgruppen, Musiker und wir in unserer Aufgabe als Produzent ihr klangliches Potenzial voll und ganz ausschöpfen können.

 

Grundwerte

  • Der Künstler/die Gruppe steht im Zentrum des Prozesses
  • Die Musik steht immer im Vordergrund
  • To be a rock and not to roll

Unsere Geschichte

Wir haben klein angefangen und uns entwickelt. Vom Werbespot, in dem ein einziger Sprecher alle Rollen sprach :-), bis hin zu Orchesteraufnahmen mit mehr als 60 Musikern.

2009

Von der Live-Musik übers Radio zum Studio

Nach der Zeit beim Rundfunk und zahlreichen Musikerjobs wird die Idee umgesetzt, eine eigene Firma zu gründen. Produktionen aus allen Bereichen der Musik sollen umgesetzt werden.

October 2015

voicer recording studio

Construction of a sister studio, on the Voicer Recording Studio, began in the mid 1990’s attracting major artists.
2010

Es geht los

In einer alten Textilfabrik wird mit bereits vorhandenem Equipment ein kleines Produktionsstudio eingerichtet. Los geht es mit Radiospots und -Jingles, Intros für Bands und Playbackproduktionen.

 

 

 

 

 

2013

CD-Aufnahmen mit Otto Först

Mit dem mobilen Tonstudio von Otto Först nehmen wir in den kommenden Jahren mehr als 200 Musikgruppen aus den Genres Blasmusik, Volksmusik und Chorgesang auf.

 

2. Januar 2020

Wir haben Geburtstag!

Genau heute vor 10 Jahren haben wir das Licht der Tonstudio-Welt erblickt. Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

 

2009

Von der Live-Musik übers Radio zum Studio

Nach der Zeit beim Rundfunk und zahlreichen Musikerjobs wird die Idee umgesetzt, eine eigene Firma zu gründen. Produktionen aus allen Bereichen der Musik sollen umgesetzt werden.

Januar 2010

Gründung Sounddesign Dietz

Am 2. Januar 2010 wird die Firma Sounddesign Dietz mit Firmensitz in Thiersheim in Oberfranken gegründet.

 

 

 

Die folgenden Jahre

Kompositionen, Produktionen, Melodien für 🙂

Musikstücke entstehen, Filme werden vertont, Hymnen komponiert und viel Musik produziert.

 

 

 

 

 

2017

Wir ziehen um

Ende 2017 wird die Fabrik, in der wir unser Studio betreiben, verkauft. Wir ziehen um. Neuer Firmensitz ist das schöne Höchstädt im Fichtelgebirge.

 

 

 

 

2020

Sounddesign Dietz wird Tonstudio Dietz

 

 

Einen Hit aufnehmen?

Nun, das können wir nicht versprechen. Aber wir versprechen, dass die Aufnahme richtig gut wird!

09235 – 9 68 27 66